Tags

IMG_6902

Ich habe einen Hund. Elli ist eine – jetzt – 7 Monate alte, zuckersüße Boder-Terrierin. Und sie bereichert mein Leben in einem Maße, wie es vermutlich nur Menschen verstehen, die sich selbst lange nach einem Hund gesehnt und aus rationalen sowie beruflichen Gründen darauf verzichtet haben – und sich dann den Wunsch erfüllten.

Ja, ich lebe in einer Millionenstadt – allerdings ganz am Rand in der vor-vor-letzten Häuserzeile vor Äckern, Wäldern, Feldern und Wiesen. Aber ich bin seit meiner frühesten Kindheit ein Wald- und Wiesenkind. Damit ich glücklich und ausgeglichen bin, muss ich einfach die Erde riechen, sehen wie hoch der Mais steht und wie das Korn gedeiht. Und im Frühling gibt es für mich nichts Schöneres, als nach den ersten Blumen und frisch erblühenden Buchen Ausschau zu halten. All’ das tue ich jetzt mit Elli – manchmal mehrere Stunden am Tag.

Mein Traum war es immer, erst ein Kind und dann einen Hund zu bekommen. Für diese Kindersehnsucht habe ich jahrelang alles getan – wirklich alles. Und ich musste einsehen, dass sie sich schlicht nicht erfüllen würde. Also habe ich mein Leben auf den Kopf gestellt.

Ich habe parallel zu meinem stundenreichen Job eine mehrjährige Ausbildung zum systemischen Coach gemacht, dann zu einem günstigen Zeitpunkt meine Festanstellung aufgegeben, ein Büro gemietet und mich als Coach (spezialisiert auf die Kindersehnsucht) selbstständig gemacht – und Elli in mein, in unser Leben geholt. Und es ist eine Offenbarung, wie frei und schön das Leben sein kann, wenn man das tun darf, was man mit Leidenschaft und Herzblut tut – um dann am Tagesende noch in Begleitung eines Hundes, der mit seinen eigenen Bedürfnissen für einen Wechsel der Perspektive sorgt, durch die Felder zu stromern.

Tl:dr: Für mich ist Elli kein Ersatz für ein Kind und wird es auch nie sein können. Aber sie ist eine Bereicherung, die zu mir und dem was mir wichtig ist, passt. Und das jeden Tag. Dafür bin ich dankbar – und zücke gerne ein extra Leckerli, weil das Leben auch ohne Kind schön sein kann. Die Sehnsucht bleibt – aber die Lebensfreude auch.

***

Kindersehnsucht – Kinderwunsch – München